Häufig gestellte Fragen

Kann ich bei Ihnen als Privatkunde/Firmenkunde bestellen?

Unser Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden - Sie können Ihre Kundengruppe bei der Registrierung auswählen. Wenn Sie sich als Firmenkunde registrieren, wird die Umsatzsteuer auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen.

Gibt es Mindestabnahmemengen oder feste Mengenstaffeln?

Nein, Sie können jede beliebige Stückzahl bestellen, auch einzelne Lager. Es gelten jeweils die auf der Produktseite angegebenen Staffelpreise.

Welche Zahlungsmethoden gibt es? Ist Lieferung auf Rechnung möglich?

Sie können per PayPal oder Vorabüberweisung zahlen. Bei Zahlung mit PayPal bis 16 Uhr (Mo-Fr) verschicken wir die Ware noch am selben Tag, sonst am nächsten Werktag. Bei Überweisung verschicken wir die Ware, sobald wir Geldeingang haben oder Sie uns einen Überweisungsbeleg an unsere E-Mail-Adresse (gap-kugellager@gmx.de) schicken oder faxen (03212-1475996). Lieferung auf Rechnung ist nur an Firmenkunden ab der dritten Bestellung möglich; bei den ersten beiden Bestellungen muss Vorkasse geleistet werden.

Ich möchte für eine Behörde oder öffentliche Körperschaft Ware bestellen, und Vorkasse ist bei uns nicht möglich. Kann ich in diesem Fall schon bei Erstbestellung eine Lieferung auf Rechnung bekommen?

Grundsätzlich ja. Bitte registrieren Sie sich hierzu als Firmenkunde und kontaktieren uns telefonisch.

Haben Sie gesonderte Konditionen für Firmenkunden oder Wiederverkäufer?

Nein, die auf den Produktseiten ausgewiesenen Preisstaffeln gelten für alle Kunden. Falls Sie als Firmenkunde einen größeren und/oder regelmäßigen Bedarf haben, kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail - abhängig von der Lagertype und Abnahmemenge können wir möglicherweise noch einen Rabatt aushandeln.

Warum kann ich nicht telefonisch bestellen?

Unsere günstige Preisgestaltung ist nur möglich, weil wir unseren Aufwand so gering wie möglich halten. Dies beeinhaltet eine starke Spezialisierung auf eine Produktart, die Beschränkung auf Onlinehandel und die Anlage der Bestellungen durch die Kunden selbst. Telefonische Bestellannahme bedeutet bei einer großen Menge Bestellungen erheblichen Arbeitsaufwand, für die wir zusätzliches Personal beschäftigen müssten. Dies würde sich deutlich im Preis der Ware niederschlagen. Selbstverständlich beraten wir Sie gern telefonisch, wenn Sie Fragen zur Registrierung oder zum Bestellvorgang haben.

Kann ich bestellen, ohne mich im System zu registrieren?

Wenn Sie auf dem Registrierungsbildschirm 'Als Gast bestellen' auswählen, werden Ihre Daten nicht gespeichert. Allerdings müssen Sie diese dann bei jedem zukünftigen Bestellvorgang erneut eingeben, was im Vergleich zu einer Registrierung als Kunde mehr Aufwand bedeutet.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten nur zum Zweck der Bestellabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Siehe hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Ich wohne in Ihrer Nähe. Kann ich bestellte Ware auch direkt bei Ihnen abholen?

Wir betreiben kein Ladengeschäft und haben nicht die Kapazitäten zur Bedienung großer Mengen Laufkundschaft. Dennoch kann Selbstabholung unter Wegfall der Versandkosten in Einzelfällen möglich sein. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte telefonisch.

Ihre Ware ist sehr günstig. Bedeutet das, dass ich mich auf Abstriche bei der Qualität einstellen muss?

So weit nicht anders ausgewiesen, handelt es sich bei unseren Lagern um Importware aus Asien. Diese geht bei unseren Lieferanten in Deutschland oder Großbritannien durch eine professionelle Qualitätssicherung (Messung der Passgenauigkeit mit Lasern, Langzeit-Belastungsprüfungen). Chargen von minderer Qualität werden dabei aussortiert. Allgemein ist zu sagen, dass sich der Wälzlagermarkt in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. Auch namhafte Wälzlagerhersteller haben einen Großteil ihrer Produktion in Niedriglohnländer ausgelagert, und viele Hersteller in Asien nutzen moderne Maschinen (oft aus deutscher Produktion) und setzen hohe Qualitätsstandards an. Die von uns angebotenen Importlager sind für die meisten Anwendungen ohne Einschränkungen geeignet. Nur wenn Sicherheit eine Rolle spielt (z.B. in Kraftfahrzeugen) oder sehr hohe Präzisionsanforderungen gestellt werden (z.B. medizinisches Gerät) sind noch Markenlager aus Westeuropa, Nordamerika oder Japan zu empfehlen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Importlager für Ihre Anwendung geeignet sind, kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail.

Können Sie auch Lager besorgen, die nicht in Ihrem Sortiment aufgeführt sind?

Wir haben bei unseren Lieferanten bestimmte Mindestabnahmemengen, so dass wir Kleinanfragen über nicht vorrätige Lagertypen leider nicht bedienen können. Falls Sie eine größere Anzahl Lager benötigen (20 Stück oder mehr), kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Falls wir eine Liefermöglichkeit haben, machen wir Ihnen dann gern ein Angebot. Im Übrigen wird unser Sortiment in der Zukunft kontinuierlich erweitert werden - es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen.