Häufig gestellte Fragen

Kann ich bei Ihnen als Privatkunde/Firmenkunde bestellen?

Unser Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden - Sie können Ihre Kundengruppe bei der Registrierung auswählen. Wenn Sie sich als Firmenkunde registrieren, wird die Umsatzsteuer auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen.

Gibt es Mindestabnahmemengen oder feste Mengenstaffeln?

Nein, Sie können jede beliebige Stückzahl bestellen, auch einzelne Lager. Es gelten jeweils die auf der Produktseite angegebenen Staffelpreise.

Welche Zahlungsmethoden gibt es? Ist Lieferung auf Rechnung möglich?

Sie können per PayPal oder Vorabüberweisung zahlen. Lieferung auf Rechnung ist nur an Firmenkunden ab der dritten Bestellung möglich; bei den ersten beiden Bestellungen muss Vorkasse geleistet werden.

Ich möchte für eine Behörde oder öffentliche Körperschaft Ware bestellen, und Vorkasse ist bei uns nicht möglich. Kann ich in diesem Fall schon bei Erstbestellung eine Lieferung auf Rechnung bekommen?

Ja. Bitte registrieren Sie sich hierzu als Firmenkunde und schicken uns eine Nachricht.

Haben Sie gesonderte Konditionen für Firmenkunden oder Wiederverkäufer?

Nein, die auf den Produktseiten ausgewiesenen Preisstaffeln gelten für alle Kunden. Falls Sie als Firmenkunde einen größeren und/oder regelmäßigen Bedarf haben, schicken Sie uns gern eine Anfrage - abhängig von Artikel und Abnahmemenge können wir möglicherweise noch einen Rabatt aushandeln.

Warum kann ich nicht telefonisch bestellen?

Unsere günstige Preisgestaltung ist nur möglich, weil wir unseren Aufwand so gering wie möglich halten. Telefonische Bestellannahme bedeutet bei einer großen Menge Bestellungen erheblichen Arbeitsaufwand, für die wir zusätzliches Personal beschäftigen müssten. Dies würde sich deutlich im Preis der Ware niederschlagen. Selbstverständlich beraten wir Sie gern telefonisch, wenn Sie Fragen zur Registrierung oder zum Bestellvorgang haben, oder technische Beratung brauchen. Bitte beachten Sie aber, dass unser Telefon nicht immer besetzt ist. E-Mails werden immer gelesen und oft auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten beantwortet.

Kann ich bestellen, ohne mich im System zu registrieren?

Wenn Sie auf dem Registrierungsbildschirm 'Als Gast bestellen' auswählen, werden Ihre Daten nicht gespeichert. Allerdings müssen Sie diese dann bei jedem zukünftigen Bestellvorgang erneut eingeben, was im Vergleich zu einer Registrierung als Kunde mehr Aufwand bedeutet.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten nur zum Zweck der Bestellabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Siehe hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Ich wohne in Ihrer Nähe. Kann ich bestellte Ware auch direkt bei Ihnen abholen?

Wir betreiben kein Ladengeschäft und haben nicht die Kapazitäten zur Bedienung großer Mengen Laufkundschaft. Dennoch kann Selbstabholung unter Wegfall der Versandkosten in Einzelfällen möglich sein. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte im Vorfeld.

Ihre Ware ist sehr günstig. Bedeutet das, dass ich mich auf Abstriche bei der Qualität einstellen muss?

So weit nicht anders ausgewiesen, handelt es sich bei unseren Lagern um Importware aus Asien. Diese geht bei den Importeuren in Deutschland oder Polen durch eine professionelle Qualitätssicherung (Messung der Passgenauigkeit mit Lasern, Langzeit-Belastungsprüfungen). Chargen von minderer Qualität werden dabei aussortiert. Allgemein ist zu sagen, dass sich der Wälzlagermarkt in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. Auch namhafte Wälzlagerhersteller haben einen Großteil ihrer Produktion in Länder mit günstigeren Gestehungskosten ausgelagert, und viele Hersteller in Asien nutzen moderne Maschinen (oft aus deutscher Produktion) und setzen hohe Qualitätsstandards an. Die von uns angebotenen Importlager sind für die meisten Anwendungen ohne Einschränkungen geeignet. Nur wenn Sicherheit eine Rolle spielt (z.B. in Kraftfahrzeugen) oder sehr hohe Präzisionsanforderungen gestellt werden (z.B. medizinisches Gerät) sind noch Markenlager aus Westeuropa, Nordamerika oder Japan zu empfehlen. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Qualitätsstufe für Ihre Anwendung empfehlenswert ist, schicken Sie uns gern ein Anfrage.

Können Sie auch Ware besorgen, die nicht in Ihrem Sortiment aufgeführt ist?

Wir haben bei unseren Lieferanten bestimmte Mindestabnahmemengen, so dass wir Kleinanfragen über nicht vorrätige Artikel leider nicht bedienen können. Falls Sie eine größere Anzahl  benötigen (z.B. 20 oder mehr Kugellager), schicken Sie uns gern eine Anfrage. Falls wir eine Liefermöglichkeit haben, machen wir Ihnen dann gern ein Angebot. 

google-site-verification=I_uvw1VJwarBaZJVNOMqrtTI7XGST8VsddBsF3t6noY